Die Rauchgaskanäle bildeten die Verbindung zwischen den beiden äußeren Kesselhäusern mit dem 256m hohen Schornstein des alten Gaskraftwerks Moorburg.

Die Konstruktion bestand aus den tragenden Stahlfachwerkbrücken und den innen liegenden eigentlichen Rauchgaskanälen.

Beschreibung des Abbruchs:

Die beiden Brücken mit einer Masse von je 76t sollten in 97m Höhe mit einem Kran angehoben werden.

Von der früheren Montage der Brücken waren noch die vier Aufhängepunkte an den oberen Knotenpunkten vorhanden. Da bei vier Seilsträngen keine gleichmäßige Lastverteilung möglich ist, wurden zwei neue Montagträger angefertigt. Eine Hebeschlinge wurde außermittig an den Montageträgern angeschlossen, damit die schiefwinklige Brücke beim Abheben in der Waage blieb. Hierfür haben wir den Schwerpunkt der Brücke zuvor ermittelt.

Leistung WSP:

Statik für den Demontagezustand, Beratung des Generalunternehmers vor Ort

Bauherr:

HEW
Hamburgische Elektrizitäts-Werke AG

Generalunternehmer:

TVF Altwert
Thyssen VEAG Flächenrecycling GmbH